Skikurs der 3ab und 2ab in Wagrain – März 2023
Am Sonntag, den 26. März 2023, brachen wir um ca. 13:30 Uhr mit dem Zwölfer-Bus auf Richtung Wagrain. Dieses Jahr konnten die Schüler zwischen Skifahren, Snowboarden und alternativem Wintersport wählen. Nach dem Bezug der Zimmer und dem Abendessen stand auch schon das Abendprogramm an. Mittels interaktivem Quiz wiederholten die Schülerinnen und Schüler die Pistenregeln und letzte Vorbereitungen für das Skifahren am Montag wurden getroffen.
Schneefall und Wind begleiteten uns an unserem ersten Skitag. Die Alternativgruppe besuchte einen Bauernhof und bastelte dort unter anderem stilvolle Heufiguren. Aufgrund der Witterung konnten die Kinder zwischen Hallenbad und Piste wählen, während die Alternativgruppe mit dem „Alpincoaster“ ins Tal flitzte. Mit einem Spieleabend ließen wir den Tag ausklingen.
Dienstagfrüh erblickten wir beim Aufstehen ein Comeback des Winters. Bei niedrigen Temperaturen wedelten die Kids auf der Piste teilweise durch Tiefschnee. Am Nachmittag erlebten wir bei Kaiserwetter einen traumhaften Skitag. Die Alternativgruppe schnupperte Biathlonluft und konnte bei einem abschließenden Wettkampf gegen eine andere Schule den Sieg erringen. Nach dem Mittagessen besuchte diese Gruppe das Hallenbad. Bei einem Allgemeinwissens-, Geschicklichkeits- sowie Tippspiel namens „1-2-X“ bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihr Können.
Am Mittwoch genossen wir unter perfekten Tiefschneebedingungen die Pisten. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder an 6 verschiedenen Turnieren teilnehmen und waren mit Ehrgeiz bei der Sache. Die Alternativgruppe hatte am Vormittag 1 ½ Stunden eine Langlauftrainerin und marschierte anschließend mit Frau Krenn selbstständig über die Jägerloipe. Vor einer Jury präsentierten die einzelnen Zimmer die neueste Mode. Von „Haute Couture“ bis Alltagsmode wurde aus Zeitungspapier und Müllsäcken Beachtliches gezaubert.
Den Donnerstag starteten wir in der Flachau. Bei Frühlingstemperaturen und Aprilwetter erkundeten wir das Skigebiet. Die Pisten hatten wir beinahe für uns allein und auch der immer wiederkehrende Regen tat der Stimmung keinen Abbruch. Mittags kehrten einige Gruppen in der Jandlalm ein. Nach weiteren Skistunden trafen sich alle Gruppen im Gipfelstadl zum Aprés Ski. Auch die Alternativgruppe war dabei, die zuvor den Gipfel mit Schneeschuhen erklommen hatte. Nach diversen Siegerehrungen bildete die Skikursdisco den traditionellen Abschluss. Dabei löste das Lehrerteam ihre Wettschuld der Sommersportwoche ein und eröffnete das Tanzparkett.
Bei strahlendem Sonnenschein und unglaublicher Pistenqualität erreichten wir Freitagfrüh die Rennstrecke. Nach den zügig durchgeführten Läufen nutzen wir noch die perfekten Bedingungen, ehe wir uns nach dem Mittagessen auf den Heimweg machten.
Das Lehrerteam bedankt sich bei den 47 Wintersportwochenteilnehmer/innen für die Disziplin, das Engagement, den reibungslosen organisatorischen Ablauf und vor allem für die Begeisterung, mit der sie dabei waren 😊
Wir freuen uns auf die nächste Wintersportwoche 2024!
Für Fotos und Videos folgt uns auf Instagram unter „mittelschulekilb“ !
(Bericht A. Hintermeier)