Schüler – Eltern – Lehrer – für ein gelingendes Miteinander

Unsere gemeinsamen Vereinbarungen

Damit unsere Gemeinschaft gelingt, halten wir uns an folgende Regeln:

 Wir Schüler, Lehrer und Eltern/Erziehungsberechtigte

  • pflegen einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander und lassen unterschiedliche Meinungen zu.
  • nehmen uns Zeit und hören einander zu und lassen den Gesprächspartner ausreden.
  • unterlassen beleidigende Äußerungen und herabsetzende Handlungen.
  • bemühen uns um eine Schulatmosphäre in der sich alle wohl fühlen.
  • nehmen Schule als Gemeinschaft wahr und beteiligen uns aktiv am Schulgeschehen.

Bei Konflikten…

  • suchen wir die Lösungen immer direkt mit den betreffenden Personen.
  • denken wir lösungsorientiert statt problemorientiert und suchen gemeinsam nach konstruktiven Wegen.

 

Wir Schülerinnen und Schüler

  • erscheinen pünktlich zum Unterricht.
  • haben das benötigte Unterrichtsmaterial mit und bereiten dieses auch rechtzeitig vor.
  • arbeiten aktiv und aufmerksam im Unterricht mit.
  • erledigen Hausaufgaben und Arbeitsaufträge rechtzeitig und gewissenhaft.
  • halten unsere Arbeitsplätze, Fächer und die Unterrichtsräume in Ordnung.
  • sind respektvoll und hilfsbereit gegenüber Lehrern und Mitschülern.
  • siezen die Lehrer und sprechen Sie mit Frau oder Herr und dem Nachnamen an.
  • melden ungewöhnliche Vorkommnisse bei Lehrern.
  • haben bei Problemen die Möglichkeit die Peer-Mediation in Anspruch zu nehmen (Schüler helfen Schüler – Schüler können sich an geschulte Mitschüler wenden, die Gespräche zur Konfliktlösung leiten.)

 

Wir Lehrerinnen und Lehrer

  • beginnen den Unterricht pünktlich.
  • behandeln unsere Schüler mit Respekt und nehmen ihre Probleme ernst.
  • pflegen einen wertschätzenden und motivationsfördernden Umgang und bemühen uns um ein positives Klima in der Schule.
  • unterstützen die Erziehungsberechtigten und Schüler bei Schwierigkeiten, so weit es uns möglich ist und beziehen wenn nötig die Eltern bei der Konfliktlösung mit ein.
  • informieren bei Bedarf über Hilfestellungen (Beratungslehrer, …).
  • unterstützen die Schüler durch individuelle Förderung.
  • achten auf die Einhaltung der Schulordnung.

 

Wir Eltern und Erziehungsberechtigte

  • haben die Hauptverantwortung für die Erziehung unserer Kinder betreffend:
    Pünktlichkeit/Höflichkeit (grüßen, bitten, danken, …)
    Körperpflege, Ernährung, etc.
  • statten unsere Kinder mit den erforderlichen Unterrichtsmitteln aus und unterstützen sie dabei selbständig zu werden, sodass sie immer stärker selbst Verantwortung für ihre schulischen Angelegenheiten übernehmen.
  • vermitteln eine positive Grundhaltung zur Schule.
  • achten die pädagogischen und didaktische Kompetenzen der Lehrer und begegnen den Lehrern respektvoll.
  • werden bei Auffälligkeiten von der Schule informiert.
  • haben das Recht, bei Leistungsabfall oder Auffälligkeiten unserer Kinder verständigt zu werden, sowie unsere Stellungnahme abzugeben.

  

Wir sind uns einig, dass bei Fehlverhalten von Schülern folgende Maßnahmen möglich sind:

  • Ermahnung, Zurechtweisung
  • Gespräch
  • Mitteilung an die Eltern
  • Nachholen versäumter Pflichten
  • Schriftliche Verwarnung
  • Vorladung der Erziehungsberechtigten
  • Auswirkung auf die Verhaltensnote
  • Wiedergutmachung von mutwilligen und absichtlichen Zerstörungen
  • Ausschluss von Schul- und schulbezogenen Veranstaltungen
  • Suspendierung
  • Beantragung eines Schulausschlusses

 

Gendererklärung

Aus Gründen der Lesbarkeit wird darauf verzichtet geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise.