Schule: Mittelschule Kilb
IBOBB Team

(Ansprechpersonen/

Zuständigkeitsbereiche/

Qualifikation,…)

Schülerberater/in: Julia Kumpera

BO Koordinator/inn/en: Julia Kumpera

BO Lehrer/innen: Julia Kumpera

Schulleitung: MEd Anneliese Kerschner

 

Umsetzungsvariante:

 

(eigenes Fach, integrativ, projektorientiert)

 

 

3.Klasse:

Verbindliche Übung „Berufsorientierung” mit 1 Wochenstunde

 

 

4. Klasse:

integrativer Berufsorientierungsunterricht in allen Gegenständen und BO Woche im Oktober

 

Aktivitäten, auf die wir „besonders“ stolz sind…

(IBOBB Perlen)

 

3. Klasse:

· Berufsinformationsmesse im Wifi St. Pölten

· Betriebserkundungen im Ort

 

4. Klasse:

· Berufsinformationsmesse im Wifi St. Pölten

· Ehemaliger Schüler/innen der Mittelschule Kilb stellen weiterführende Schulen, die sie
besuchen/besucht haben, vor

· Zusammenarbeit mit AMS Melk

Koordinationsformen der Maßnahmen und Aktivitäten

(z.B. Teambesprechungen, Konferenzen, Mail,…)

 

Besprechungsformen:

Kommunikation mit Firmen meist telefonisch oder per Mail, Teambesprechungen innerhalb der Schule mit der Leitung und teilweise im Rahmen der Konferenzen

 

Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb von Schule:

(z.B. Schulprofil – Leitbild, IBOBB Minuten in der Konferenz, Berichte, Chronik, Homepage, Printmedien, …)

 

· Abbildung des BO-Konzepts auf der Homepage der Mittelschule Kilb.

· Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kilb

· Teambesprechungen der BO-Koordination und der Schulleitung und Thematisierung bei
Konferenzen

· Informationsecke in der Aula und direkt beim Eingang des Schulgebäudes der
Mittelschule: Plakatwände und Stehregale mit Informationen bez. Tage der offenen
Türen, offene Lehrstellen, Ankündigungen von BO- Veranstaltungen, etc.

Jahresplanung

 

Im Anhang

 

Differenzierung und Individualisierung/

Personalisierung

(z.B. Interessenstest, Betriebserkundungen nach Interesse, Straße der Fähigkeiten, Belege im Stärkenportfolio, Berufsbezogener Kompetenzen-Check ( Interessen – Portfolio, Arbeitsmappe BO… )

 

· Nö Talente-Check

· Girls‘ Days/Boys‘ Days

· Individuelle Schnuppertage (4. Klasse)

· Besuch von Tagen der offenen Tür bei Betrieben/Schulen

· Im Rahmen des BO-Unterrichts der 7. Schulstufe: Arbeiten mit der Mappe: Mein Beruf –
Meine Zukunft

·  Arbeiten mit der BO- Mappe von der Tiroler Bildungsdirektion

Kooperationen

(AK, WK…Firmen)

 

Regelmäßiger Besuch der AK und der WK NÖ

Workshops in der Schule/ vor Ort

Gender/Diversity: Maßnahmen

(z.B. Girls day, Boys Day,

Workshops – Mafalda, …)

 

Diversity Workshop im Rahmen der BO Woche in der 4. Klasse

 

Role Models:

(z.B. Eltern, Absolvent/inn/en, Unternehmer/innen der Region…)

 

Einbindung ortsbekannter Persönlichkeiten/Vorbilder in Schulprojekte (Vorlesetag, Veranstaltungen usw.)

Bekannte Persönlichkeiten, wie Benjamin Karl oder Fußballspielerinnen des österreichischen Frauennationalfußballteams, werden als „Role Models“ eingeladen und können sich mit den Schüler/innen austauschen.

 

IBOBB steht im Zusammenhang mit:

(z.B. Entwicklungsgespräche/

Standortgespräche,…)

 

· KEL-Gesprächen

· Jugendcoaching- Gesprächen

· Persönlichen Beratungsgesprächen

· Elternabenden

Präsentation des Konzepts für Eltern und Schüler/innen

(Zeitpunkt und Form,…)

 

Das Konzept wir beim Schulforum der 3. und 4. Klassen präsentiert. Dabei wird jeweils auf die Aktivitäten und Schwerpunkte des jeweiligen Schuljahres eingegangen.
Dokumentation

(z.B. S: Arbeitsmappe, BO Portfolio, Stärkenportfolio,  ..

L: Klassenbuch, …)

 

Schüler/innen:

· BO- Mappe

· Mitschrift

· Dokumentation der Schul/Betriebs/Messenbesuche über Teams- MS Office

 

Lehrer/innen:

· BO- Mappe

· Klassenbuch

· MS Office

 

Evaluationsformen

(z.B. Fragebogen an S und E, Stufenkonferenzen…)

 

· Online Fragebögen

· Fragerunden und Diskussionsrunden in der BO Stunde

· Feedbackbögen

Elterninformationen 7. und 8. Schst.:

(Zeitpunkt, Form, Partner, involvierte Personen,…)

3. Klasse

Information beim Klassenforum/KEL

Kommunikation über SchoolFox/Homepage /Sprechstunden

 

4. Klasse

Information beim Klassenforum/KEL

Kommunikation über SchoolFox/Homepage /Sprechstunden

 

Elterneinbindung:

(z.B. (WKO) Elterninfoabende, Messe, Schüler-, Eltern- und Lehrerfragebogen…)

 

· Informationen an die Eltern folgen immer kurz vor den Aktivitäten

· Thematisierung bei den KEL Gesprächen 3. Klasse (Thema: Zukunft)

· Geplant: Feedbackbogen Eltern- Lehrer- Schüler

Realbegegnungen: Formen, Partner, Unternehmen…

(z.B. Messe, BIZ Nachmittage, Berufspraktische Tage, Berufs- bzw. Betriebserkundungen, BIZ Besuche…, individuelle Berufsorientierung,…)

 

· Berufspraktische Woche

· Individuelle berufspraktische Tage

· Dreistündiger Tourismusberufeworkshop

· Besuch der Messe „Schule und Beruf“ in St. Pölten

· WK-Workshop „Respekt! Lehre“

· AK- Workshops „Auskommen mit dem Einkommen“, Click- Trst- Like“, „Check your future“

· Besuch von Tagen der offenen Tür (ind. Angebot)

· Besuch WIFI-BIZ in St. Pölten: NÖ Talente-Check

· Girls and Boys‘ Days zum Kennenlernen von Berufsfeldern, die jeweils dem anderen
Geschlecht zugeordnet werden

· Firmenexkursion/Betriebserkundungen

NÖ Pressehaus in St. Pölten, Fa. Sandler Bau in Kilb, Fa. Sarah`s Haardesign in Kilb, Fa. Gottwald- Elektrotechnik in Melk. Tierheim St. Pölten, Polizei Mank, DG- Production.

Bewerbungstraining:

(Zeitpunkt, Partner, Unterrichtsgegenstände…)

 

Bewerbungstraining mit Renate Fröschl (AMS Melk) im Ausmaß von 3 Unterrichtseinheiten

Einbindung des Bewerbungstrainings in die Unterrichtsfächer Persönlichkeitsbildung und Deutsch (in der 8. Schulstufe)

 

Prozesshaftigkeit der IBOBB Maßnahmen sichergestellt durch…

(z.B. Absprache im Klassenteam über die Verteilung der einzelnen Beiträge zum Unterricht der verbindlichen Übung BO und laufende Aktualisierung“. Entwicklungsgespräche, Standortgespräche, …)

· Dokumentation im Klassenbuch

· Thematisierung bei den Konferenzen

· Gespräche mit der Schulleitung

· Kommunikation mit anderen Berufsorientierungslehrer/innen

· Kommunikation mit dem Jugendcoaching

· Besuch von IBOBB Fortbildungen und Vernetzung mit Kolleginnen

 

Literatur, Schulbücher,…

 

Mein Beruf – Meine Zukunft

BO- Koordination Tirol

Talentastic.at

Lehrberuf.info

 

 

Formulare

Informationsblatt – individuelle Berufs(bildungs)orientierung

Schnuppern außerhalb der Unterrichtszeit

Schnuppern während der Unterrichtszeit

Zum Ausdrucken rechte Maustaste drücken, speichern unter…, dann drucken oder markieren, in Word kopieren und dann drucken.

 

Erfahrungsbericht Schnuppern