Berufsorientierung
Schule: | Mittelschule Kilb |
IBOBB Team
(Ansprechpersonen/ Zuständigkeitsbereiche/ Qualifikation,…) |
Schülerberater/in: Julia Kumpera
BO Koordinator/inn/en: Julia Kumpera BO Lehrer/innen: Julia Kumpera Schulleitung: MEd Anneliese Kerschner
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Umsetzungsvariante:
(eigenes Fach, integrativ, projektorientiert)
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3.Klasse: Verbindliche Übung „Berufsorientierung” mit 1 Wochenstunde
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4. Klasse: integrativer Berufsorientierungsunterricht in allen Gegenständen und BO Woche im Oktober
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Aktivitäten, auf die wir „besonders“ stolz sind…
(IBOBB Perlen)
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3. Klasse:
· Berufsinformationsmesse im Wifi St. Pölten · Betriebserkundungen im Ort
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4. Klasse:
· Berufsinformationsmesse im Wifi St. Pölten · Ehemaliger Schüler/innen der Mittelschule Kilb stellen weiterführende Schulen, die sie · Zusammenarbeit mit AMS Melk |
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Koordinationsformen der Maßnahmen und Aktivitäten
(z.B. Teambesprechungen, Konferenzen, Mail,…)
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Besprechungsformen:
Kommunikation mit Firmen meist telefonisch oder per Mail, Teambesprechungen innerhalb der Schule mit der Leitung und teilweise im Rahmen der Konferenzen
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Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb von Schule:
(z.B. Schulprofil – Leitbild, IBOBB Minuten in der Konferenz, Berichte, Chronik, Homepage, Printmedien, …)
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· Abbildung des BO-Konzepts auf der Homepage der Mittelschule Kilb.
· Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kilb · Teambesprechungen der BO-Koordination und der Schulleitung und Thematisierung bei · Informationsecke in der Aula und direkt beim Eingang des Schulgebäudes der |
Jahresplanung
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Im Anhang
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Differenzierung und Individualisierung/
Personalisierung (z.B. Interessenstest, Betriebserkundungen nach Interesse, Straße der Fähigkeiten, Belege im Stärkenportfolio, Berufsbezogener Kompetenzen-Check ( Interessen – Portfolio, Arbeitsmappe BO… )
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· Nö Talente-Check
· Girls‘ Days/Boys‘ Days · Individuelle Schnuppertage (4. Klasse) · Besuch von Tagen der offenen Tür bei Betrieben/Schulen · Im Rahmen des BO-Unterrichts der 7. Schulstufe: Arbeiten mit der Mappe: Mein Beruf – · Arbeiten mit der BO- Mappe von der Tiroler Bildungsdirektion |
Kooperationen
(AK, WK…Firmen)
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Regelmäßiger Besuch der AK und der WK NÖ
Workshops in der Schule/ vor Ort |
Gender/Diversity: Maßnahmen
(z.B. Girls day, Boys Day, Workshops – Mafalda, …)
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Diversity Workshop im Rahmen der BO Woche in der 4. Klasse
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Role Models:
(z.B. Eltern, Absolvent/inn/en, Unternehmer/innen der Region…) |
Einbindung ortsbekannter Persönlichkeiten/Vorbilder in Schulprojekte (Vorlesetag, Veranstaltungen usw.) Bekannte Persönlichkeiten, wie Benjamin Karl oder Fußballspielerinnen des österreichischen Frauennationalfußballteams, werden als „Role Models“ eingeladen und können sich mit den Schüler/innen austauschen.
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IBOBB steht im Zusammenhang mit:
(z.B. Entwicklungsgespräche/ Standortgespräche,…)
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· KEL-Gesprächen
· Jugendcoaching- Gesprächen · Persönlichen Beratungsgesprächen · Elternabenden |
Präsentation des Konzepts für Eltern und Schüler/innen
(Zeitpunkt und Form,…)
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Das Konzept wir beim Schulforum der 3. und 4. Klassen präsentiert. Dabei wird jeweils auf die Aktivitäten und Schwerpunkte des jeweiligen Schuljahres eingegangen. |
Dokumentation
(z.B. S: Arbeitsmappe, BO Portfolio, Stärkenportfolio, .. L: Klassenbuch, …)
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Schüler/innen:
· BO- Mappe · Mitschrift · Dokumentation der Schul/Betriebs/Messenbesuche über Teams- MS Office
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Lehrer/innen:
· BO- Mappe · Klassenbuch · MS Office
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Evaluationsformen
(z.B. Fragebogen an S und E, Stufenkonferenzen…)
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· Online Fragebögen
· Fragerunden und Diskussionsrunden in der BO Stunde · Feedbackbögen |
Elterninformationen 7. und 8. Schst.:
(Zeitpunkt, Form, Partner, involvierte Personen,…) |
3. Klasse
Information beim Klassenforum/KEL Kommunikation über SchoolFox/Homepage /Sprechstunden
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4. Klasse
Information beim Klassenforum/KEL Kommunikation über SchoolFox/Homepage /Sprechstunden
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Elterneinbindung:
(z.B. (WKO) Elterninfoabende, Messe, Schüler-, Eltern- und Lehrerfragebogen…)
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· Informationen an die Eltern folgen immer kurz vor den Aktivitäten
· Thematisierung bei den KEL Gesprächen 3. Klasse (Thema: Zukunft) · Geplant: Feedbackbogen Eltern- Lehrer- Schüler |
Realbegegnungen: Formen, Partner, Unternehmen…
(z.B. Messe, BIZ Nachmittage, Berufspraktische Tage, Berufs- bzw. Betriebserkundungen, BIZ Besuche…, individuelle Berufsorientierung,…)
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· Berufspraktische Woche
· Individuelle berufspraktische Tage · Dreistündiger Tourismusberufeworkshop · Besuch der Messe „Schule und Beruf“ in St. Pölten · WK-Workshop „Respekt! Lehre“ · AK- Workshops „Auskommen mit dem Einkommen“, Click- Trst- Like“, „Check your future“ · Besuch von Tagen der offenen Tür (ind. Angebot) · Besuch WIFI-BIZ in St. Pölten: NÖ Talente-Check · Girls‘ and Boys‘ Days zum Kennenlernen von Berufsfeldern, die jeweils dem anderen · Firmenexkursion/Betriebserkundungen: NÖ Pressehaus in St. Pölten, Fa. Sandler Bau in Kilb, Fa. Sarah`s Haardesign in Kilb, Fa. Gottwald- Elektrotechnik in Melk. Tierheim St. Pölten, Polizei Mank, DG- Production. |
Bewerbungstraining:
(Zeitpunkt, Partner, Unterrichtsgegenstände…)
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Bewerbungstraining mit Renate Fröschl (AMS Melk) im Ausmaß von 3 Unterrichtseinheiten
Einbindung des Bewerbungstrainings in die Unterrichtsfächer Persönlichkeitsbildung und Deutsch (in der 8. Schulstufe)
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Prozesshaftigkeit der IBOBB Maßnahmen sichergestellt durch…
(z.B. Absprache im Klassenteam über die Verteilung der einzelnen Beiträge zum Unterricht der verbindlichen Übung BO und laufende Aktualisierung“. Entwicklungsgespräche, Standortgespräche, …) |
· Dokumentation im Klassenbuch
· Thematisierung bei den Konferenzen · Gespräche mit der Schulleitung · Kommunikation mit anderen Berufsorientierungslehrer/innen · Kommunikation mit dem Jugendcoaching · Besuch von IBOBB Fortbildungen und Vernetzung mit Kolleginnen |
Literatur, Schulbücher,…
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Mein Beruf – Meine Zukunft
BO- Koordination Tirol Talentastic.at Lehrberuf.info |
Formulare
Informationsblatt – individuelle Berufs(bildungs)orientierung
Schnuppern außerhalb der Unterrichtszeit
Schnuppern während der Unterrichtszeit
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